Streaming-Portale revolutionieren gerade den Film- und Serienmarkt. Netflix und Amazon lassen sich Eigenproduktionen viel Geld kosten. Doch taugen die wirklich was? Primeflix nimmt House of Cards und Co. unter die Lupe.

Montag, 28. Dezember 2015

Netflix und Amazon Video 2016: Fortsetzung der Erfolgsgeschichte?

Was Innovationen auf dem Film- und Serienmarkt angeht, waren Netflix und Amazon Video 2015 ein absoluter Vorreiter - und es sieht so aus, als möchte die Streaming-Dienste diesen Weg auch im kommenden Jahr fortsetzen. Welche Serien und Filme aus dem Hause Netflix und Amazon Video nächstes Jahr in aller Munde sein werden, zeigt euch Primeflix in einer kleinen Übersicht.




Netflix will die Zahl seiner Eigenproduktionen 2016 im Vergleich zum Vorjahr
verdoppeln - auf 32.
Copyright: Netflix


Netflix: Verdopplung der Eigenproduktionen

Für Netflix verlief das vergangene Jahr dermaßen erfolgreich, dass sich das Unternehmen dazu entschieden hat, die Zahl seiner Eigenproduktionen 2016 im Vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln. 32 Filme und Serien wird Netflix in Eigenregie verantworten. Das hat gleich zwei triftige Gründe: Zum Einen laufen die aktuellen Eigenproduktionen grandios erfolgreich, zum Anderen will sich Netflix zunehmend unabhängig von externen Studios machen. In letzter Zeit war es schon öfter zu Rechts-Streitigkeiten gekommen.

Primeflix zeigt die Netflix-Produktionen, die nächstes Jahr wichtig werden: 

Fuller House: Für Kinder der 80er und 90er ist die Fernsehserie "Full House" der Inbegriff einer guten Comedy-Serie. Für alle Fans von Michelle, D.J. und Co. gibt es eine gute Nachricht zum Jahresausklang: Netflix legt die Kult-Serie im Februar 2016 neu auf. "Fuller House" spielt jedoch eine Generation später als die Vorlage aus den 90ern. Die drei Kinder aus der Originalserie sind mittlerweile erwachsen. D.J. ist bereits dreifache Mutter. Um ihr bei der Erziehung der drei Rebellen zu helfen, zieht ihre jüngere Schwester Stephanie zu ihr. Ein Wehrmutstropfen: Die jüngste Schwester Michelle (im Original gespielt von den Olsen-Zwillingen) wird in der Netflix-Neuauflage wohl nicht mehr vorkommen.

Serienstart: 26. Februar 2016



The Ranch: Auch für alle Fans von Ashton Kutcher gibt es 2016 einen Grund Netflix zu abonnieren. In der neuen Comedy-Serie "The Ranch" spielt der Star aus "Two and a Half Men" und "Die Wilden Siebziger" einen ehemals erfolgreichen Footballprofi, der auf's Land zieht, um dort zusammen mit seinem Bruder (Danny Masterson) die Ranch seiner Familie weiter zu betreiben. 

Serienstart: Frühling 2016

Ashton Kutcher springt auf den Netflix-Zug auf: Er spielt 2016 die Hauptrolle
in "The Ranch".
Copyright: CBS


Amazon Video: Es wird schnell und laut

Amazon Video hält sich mit Ankündigungen für das kommende Jahr noch etwas zurück, dennoch sind bereits einige Serientitel durchgedrungen. Einige der Pilotfolgen, die bereits in den vergangenen Monaten online waren, gehen 2016 in Serie - darunter Good Girls Revolt und Patriot. Doch die wohl wichtigste Meldung ist eine andere. 

Im Gegensatz zu Netflix hält sich Amazon noch etwas bedeckt, was neue
Eigenproduktionen betrifft.
Copyright: Amazon


Diese Amazon-Produktionen werden nächstes Jahr wichtig:

Top Gear: Dass die Auto-Show wirklich so heißen wird, lässt sich bezweifeln, da die Rechte für diesen Namen bei der BBC liegen. Fakt ist aber: Amazon Video hat die Moderatoren der erfolgreichsten Auto-Show der Welt eingekauft, nachdem Jeremy Clarkson, der Kopf von "Top Gear", im Sommer wegen einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit einem BBC-Produzenten gefeuert wurde. Am Konzept wird sich wenig ändern. Auch "The Stig" wird dem Vernehmen nach in der Amazon-Show wieder auftauchen, allerdings unter anderem Namen. Außerdem kann man auch davon ausgehen, dass es wieder jede Menge spektakuläre Beiträge mit unzähligen Blechschäden geben wird, denn das Budget für die Show ist gewaltig: 6 Millionen Euro pro Folge!

Show-Start: unbekannt

Ein Muss für alle Fans von teuren Autos und gepflegtem britischen Humor:
Die neue Auto-Show mit den ehemaligen Moderatoren von "Top Gear".
Copyright: Amazon Studios


One Mississippi: Die Serie gehört zu denen, deren Pilotfolge bereits auf Amazon Video verfügbar ist. Weil diese so gut ankam, wird von "One Mississippi" jetzt eine ganze Staffel produziert. In der schwarzhumorigen Komödie kehrt die Hauptdarstellerin Tig (gespielt von Stand-Up-Komikerin Tig Nataro, deren Biografie als Vorlage für diese Serie dient) in ihre Heimatstadt zurück, wo sie mit dem Tod ihrer Mutter konfrontiert wird. 

Serienstart: unbekannt

Tig Nataro spielt sich mehr oder weniger selbst in "One Mississippi"
Copyright: Amazon Studios

Da sollte doch für jeden Serien- und Show-Fan etwas dabei sein. 
Primeflix wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Streaming-Jahr 2016!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen